Der Ruhrtriennale-Rheingold-Index

Gereiche euch dies gütlich Geständnis

vierer großer Geister

zum verstärkten Verständnis

dieses opulenten Opus.

Amboss, der. Eigentlich zum Schmieden von Eisen gedacht. Funktioniert aber auch als Schlagwerkerweiterung. Man braucht nur genügend Hämmer – und genügend Behämmerte.

© Ruhrtriennale
© Ruhrtriennale

Braut, die heiße. Beflügelt der Riesen Träume – lieber Strapse statt Brautkleidsträume.

Foto: Mathilda Samuelsson (flickr)
Foto: Mathilda Samuelsson (flickr)

Currentzis, der Teodor. Wird eingehakt zur Arbeit geführt. Muss bis zum Beginn des Stückes Kräfte sparen, denn der Rest des Abends ist schon anstrengend genug (siehe S). Er ist einer der Wenigen, der auf passende Arbeitskleidung Wert legt. Springerstiefel sind zwar noch nicht zu vergleichen mit Gummistiefeln (siehe G), aber trocken bleiben die Füße trotzdem. Im Gegensatz zum Hemd. (siehe S)

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Foto: Robert Kittel

Dorle Knapp-Klatsch, die. Hat eine hervorragende Zusammenfassung der Reimgold, äh, Rheingold-Handlung geliefert. Bei diesem Namen musste sie einfach mit in den Index. (siehe W)

Snapshot: 8ung.info
Snapshot: 8ung.info

Entführung, die. Nicht aus dem Serail, sondern aus der Kruppvilla (siehe K). Damit es dramatisch und etwas brutal wird, braucht es eine nicht bereitwillige Braut (siehe B), die an der Hals-Leine am Klettergerüst ihre akribisch-akrobatische Ader verwirklichen kann.

Foto: Angela Schlafmütze (flickr)
Foto: Angela Schlafmütze (flickr)

Faul. Bei der Ruhrtriennale wirft Wotans Diener die vormals goldenen Äpfel auf die Vorderbühne, die auf dem Boden liegend ihre wahre, verwahrloste Natur offenbaren. So sehen sie fast so aus wie die gleichnamigen animalischen Hinterlassenschaften. Für die Götter sind sie in ihrer gesunden Grazie der ewige Jungbrunnen: An apple a day keeps the Faltengesicht away.

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Foto: Eckard Gautzsch

Gummistiefel, die. Ersparen dem einen oder anderen nasse Füße. Nur die Alterpräsidentin (siehe O) muss die ganze Zeit mit alltäglichem Schuhwerk im trüben Tümpel taumeln. Rhein und Ruhr bestehen nun mal beide aus gleich nassem … Wasser.

© Ruhrtriennale
© Ruhrtriennale

Hosenträger, der. Stellt den Diener Wotans vor eine fast unlösbare Aufgabe. Löst jedoch beim Publikum Heiterkeit aus. Ach, zögen sich die Darsteller doch immer auf der Bühne um…

Foto: McArthurGlen Designer Outlets (flickr)
Foto: McArthurGlen Designer Outlets (flickr)

Industrie, die. Nibelheim als Bergwerk – der Vergleich liegt nahe und zieht. Doch Ruß, Bergmänner und ein wenig Kohle machen noch lange kein Ruhrgebiet.

© Ruhrtriennale
© Ruhrtriennale

Jahrhunderthalle, die. Früher Gaskraftzentrale, heute Kulturkathedrale.

Foto: Matthias Baus
Foto: Matthias Baus

Krupps, die. Familiendynastie aus Essen. Sehen Wotan, Fricka, Donner und Froh zum Verwechseln ähnlich. Stahlbarone statt Götterkrone.

Latex, der. Multifunktionale Sex-Shop-Ware. Besonders an Freias Körper zu finden. Zwerg Alberich teilt die Gummi-Leidenschaft – jedoch in etwas anderer Form.

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Megaphon, das. Verstärkt linke Revolutionsparolen im elektronischen Intermezzo. (siehe Z)

Foto: floeschie (flickr)
Foto: floeschie (flickr)

Nibelungen, die. Ihnen gehört der holde Hort. Das namengebende Geschlecht der großen Sage, arbeitet vornehmlich unter Tage.

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Foto: davidd (flickr)

Oma, die. Immer die Beste. Meist auch die Älteste. Oft die Weiseste. Kann jeden noch so strohdummen Streit schlichten. Danke, Erda.

© Ruhrtriennale
© Ruhrtriennale

Palast, der. Sie ist zwar groß und schön, die weiße Villa Krupps. Nur kann man sie nicht öffnen. Ups.

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© Ruhrtriennale

Quadratschädel, der. Wagner wäre mit selbigem sofort durch die weiße Wand gewummst. Geht besonders gut mit Helm (siehe T).398px-Richard_Wagner_by_Caesar_Willich_ca_1862

Ring, der. Einen Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden, im Lande Nibelheim oder doch bei den Riesen?

Foto: Björn Rudner (flickr)
Foto: Björn Rudner (flickr)

Schweiß, der. Teos (siehe C) T-Shirt triefte, nachdem sich ins Werk er vertiefte.

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Foto: Marco Fieber (flickr)

Tarnhelm, der. Ursprünglich wird er zur Verwandlung genutzt, schützt aber auch vor herabkrachenden Leitmotiven im Wagner-(Berg)werk.

 

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Ural, der. Wer das Rheingold ins Ruhrgebiet versetzt, braucht auch das passende Orchester.

(Und nun in Showmaster-Manier)

„Lange haben wir gesucht und sind endlich im Ural, dem Ruhrgebiet Russlands fündig geworden. Direkt aus Perm – heute nur für Sie – MusicAeterna unter seinem Dirigenten… Teodor Currentzis!“

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Versteck, das. Versteckt unter der Bühne schuftet der Berg-Mime in der Berg-Mine und macht gute Miene zum bösen Spiel.

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Foto: Patrick aka Herjolf (flickr)

Weia! Waga! Woge, du Welle, walle zur Wiege! Wagalaweia! Wallala, weiala weia!

Bewunderer von Bertolt Brechts Brauchtümern bekommen beschwerliche … Kopfschmerzen bei diesen ewigen Stabreimen.

(Beschwerden bitte an den Komponisten senden. Siehe X.)

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Foto: ho visto nina volare (flickr)

Xylophon, das. Nicht vorhanden. Ersatz siehe A. Beschwerden bitte förmlich an den Komponisten senden. (siehe Y)

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Foto: Hanna Kastås (flickr)

Yahoo, Mails checken. In diesen drei Stunden könnte doch wirklich Wichtiges, Weltbewegendes passiert sein.

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Foto: Patrick aka Herjolf (flickr)

Zündeln, das. Tat der Feuergott mit dem Streichholz und die Inszenierung mit der Elektronik. Aus einem kleinen Flämmchen kann manchmal ein großes Feuer werden – muss aber nicht.

Foto: so-und-so (flickr)
Foto: so-und-so (flickr)

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